Alle Artikel

Lesen Sie...

von unserem vielfältigen Gemeindeleben:

  • 20.10.2018 - Hans Gerzlich

    Bürogeflüster von und mit Hans Gerzlich erwartete die Gäste am 20.10.2018 im ausverkauften Gemeindesaal, der an diesem Wochenende als Konzert- und Kabarettsaal als perfekte Kulisse diente. Der Kabarettist, von Haus aus gelernter Außen- und Großhandelskaufmann und studierter Diplom-Ökonom, plaude...

    weiter...

  • 13.10.2018 - Chorausflug und Chorjubiläen 2018

    Am Samstag, 13. Oktober, trafen sich etwa 15 Chorsänger und Sänger innen des Kirchenchores Limmer/Ahlem am Gemeindehaus neben der St. Nikolai-Kirche, um ihren alljährlichen Chorausflug anzutreten. In diesem Jahr sollte es nicht weit weg gehen. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so...

    weiter...

  • 07.10.2018 - Erntedank 2018

    Am 07.10.2018 feierten wir in unserer Gemeinde Erntedank. Es war ein lebendiger und beeindruckender Gottesdienst mit Herrn Diakon Büsing, der eine Albe trug - ein frühchristliches, weißes Gewand mit einem bunten Schal, in welchen verschiedene christliche Symbole eingewebt waren. Der Altar wurde...

    weiter...

  • Sammelaktion in unserer Kirche

    Durch das Recycling von (Plastik-)Stiften unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte können wir zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausstatten und so ei...

    weiter...

  • Der Frauenkreis on Tour 2018

    An einem wunderschönen, wenn auch sehr warmen Sommertag im Juli hat der Frauenkreis unserer Martin-Luther-Kirchengemeinde seinen jährlichen Ausflug gemacht. Diesmal ging es mit Schörnig-Reisen nach Magdeburg. Wir waren alle sehr gespannt auf diese Stadt und wurden nicht enttäuscht. Wir besichti...

    weiter...

  • 25.06.2018 - Die Zukunft unserer Gemeinde

    Die Martin-Luther-Gemeinde auf dem Weg in die Zukunft Sie erinnern sich vielleicht, dass wir Sie am Tag der Kirchenvorstandswahl gebeten haben, uns Ihre Anregungen, Wünsche und auch Kritik aufzuschreiben und auf einer Pinnwand zu veröffentlichen. Unsere Freude war groß, haben doch viele Gemeinde...

    weiter...

  • Seniorenfahrt 2018

    Im Juni starteten 42 Personen zur diesjährigen 5-tägigen Seniorenfahrt nach Emden. Wieder lag eine kleine Besonderheit an der Reiseroute. Die Hansestadt Bremen. Mit ersten schönen Eindrücken ging es weiter zum Ziel Emden. Das Parkhotel Upstalsboom war für die nächsten Tage unser, zentral gelegene...

    weiter...

  • 24.-27.05.2018 - Treffen mit den Partnergemeinden

    Vom 24. bis 27.05. waren wir, die Dresdener und die Ahlemer, wieder einmal bei unserer hussitischen Partnergemeinde in Trutnov/Tschechien eingeladen. Wie stets haben sie uns ein interessantes Programm angeboten, dessen Highlight dieses Mal die Schneekoppe im Riesengebirge war. Der Rübezahl ist d...

    weiter...

  • 10.05.2018 - Himmelfahrtgottesdienst

    Bei herrlichem Sonnenschein kamen wieder viele, um den Himmelfahrtgottesdienst im Gartentheater der Herrenhäuser Gärten zu feiern. Das diesjährige Motto: "Das Beste kommt zum Schluss" ließ schon im Vorfeld gespannt und neugierig sein. In einem Interview wurden Einzelne in der Gemeinde befragt, wa...

    weiter...

  • 05.05.2018 - Saxofresh

    Also, ich weiß es ganz genau - ich war in der Kirche. Und ich war ganz aufgeregt, denn wir hatten die erste Veranstaltung von Faire Bohne live für diesen Tag geplant. Kommt überhaupt jemand? Interessiert sich irgendwer für dieses neue Format und für das gerade kurz vorher gegründete Quartett Sax...

    weiter...

  • 31.03.2018 - Feurige Ostern in Ahlem

    Osterglocken auf den Tischen, Glühwein in den Tassen ... knisternde Feuerschalen ... farbenprächtiger Kirchturm ... funkensprühendes Feuerspektakel mit Erik Deiterding und Partnerin ... Geschirrspüler im Dauereinsatz .... endlich mal essbare Tischdeko ... ausreichend Kleinholz dank der Spende von...

    weiter...

  • 10.03.2018 - Matthias Brodowy

    Was braucht man, um eine Kirche bis auf den letzten Platz zu füllen? Matthias Brodowy! Schon zum siebten Mal eröffnete Matthias Brodowy, diesmal mit einem musikalischen Programm in Begleitung von Johannes Kirchberg, die Programmreihe der Faire Bohne live. Mit Klavier, Gitarre und Nasenflöte, un...

    weiter...

  • 02.03.2018 - Weltgebetstag

    Es war ein sehr schöner und informativer Gottesdienst am diesjährigen Weltgebetstag, der in der Paul-Gerhardt-Gemeinde durchgeführt wurde. Die Vorbereitungsgruppe mit Frauen aus den evangelischen und katholischen Gemeinden im Westen Hannovers hatte viele Stunden geplant und geprobt, und das hat s...

    weiter...

  • 21.01.2018 - Neujahrsempfang der AGAV

    Das Café Faire Bohne und das Jugendzentrum Salem waren auf dem Neujahrsempfang der Arbeits gemeinschaft Ahlemer Vereine mit jeweils einem Stand vertreten. Das Jugendzentrum bot einen Mitmach-Stand zum Knüpfen von z. B. Schlüsselanhängern an. Das Angebot wurde gerne angenommen und auch zum Gesprä...

    weiter...

  • 15.01.2018 - Neue Diakonin in der Region

    Ich heiße Kerstin Schmidt, bin Diakonin und Sozialpädagogin und arbeite seit dem 15.01.2018 im Team der Diakone und Diakoninnen in der Region West. Gebürtig komme ich aus Ostfriesland, was meine Sammelleidenschaft für Kühe erklären könnte. Weitere Hobbys von mir sind: Geocaching, Freunde treffe...

    weiter...

  • 21.11-2017 - Polizeiorchester Niedersachsen

    Nun schon zum zweiten Mal war das Polizeiorchester zu Gast in der Martin-Luther-Kirche. Auch in diesem Jahr war der Erlös des Konzertes für ein soziales Projekt in unserem Stadtteil bestimmt. Die Ahlemer Mahlzeit ist ein Verein mit vielen ehrenamtlichen Helfern, die die ganze Woche über engagiert...

    weiter...

  • 17.11.2017 - Gemeindebriefpreis

    Der Gemeindebrief der Martin-Luther-Kirche Ahlem wurde beim Gemeindebriefpreis 2017 der Landeskirche Hannovers mit einem Preis ausgezeichnet

    weiter...

  • November 2017 - Kunstinstallation

    Installation vom 4. bis 26. November 2017 Wir freuen uns über eine gelungene Ausstellung, die unseren Kirchenraum in einem ganz anderen Licht erscheinen ließ. Installiert waren Bilder von Nejla Gür, Braunschweig, im Format von ca. 3 x 0,8 m auf transparenten Stoffen und Architektenpapier, die d...

    weiter...

  • 30.08.2017 - Tagesfahrt des Frauenkreises

    In der Nähe von Blankenburg besuchten wir eine der letzten Köhlereien in Norddeutschland. Zu besichtigen waren Meiler in verschiedenen "Arbeitsstufen" und ein liebevoll hergerichtetes Köhlereimuseum. Nach einem deftigen "Köhlerschmaus" in der großen Gasthütte ging die Fahrt weiter zur Talsperre ...

    weiter...

  • August 2017 - Seniorenfahrt nach Leipzig

    Ja, es ist wie es ist, auch ich bin eine Seniorin und hatte mich zu dieser Seniorenfahrt angemeldet. An vier Einstiegsstellen wurden die Fahrgäste eingesammelt. Erste Frage einer Nachbarin: Sind das nur Frauen? Antwort meinerseits: Nein, es fahren auch Männer mit. So war es dann auch. 45 Personen...

    weiter...

  • August 2017 - Besuch aus Chegato

    Vom 2. bis zum 21. August war eine Delegation aus unseren Partnergemeinden Chegato und Danga aus Zimbabwe im Süden Afrikas in Hannover. Drei Frauen und fünf Männer. Der Leiter der Gruppe, Eddington Ndlovu, kennt Hannover von Besuchen 1996 und 2000, alle anderen waren das erste Mal in Deutschland....

    weiter...

  • 13.05.2017 - MozART - Kunst & Musik

    Sie haben gut Lachen: nach zwei sehr beeindruckenden Konzerten in der Martin-Luther-Kirche Ahlem und der Klosterkirche Barsinghausen am vergangenen Wochenende unter der Leitung von Martina Wagner wurde das MozART-Projekt mit Musik und Kunst erfolgreich beendet. Zu Gast war die Künstlerin Birgitta...

    weiter...

  • Mai 2017 - 10 Jahre Meditatives Tanzen

    Es ist kaum zu glauben: Wir tanzen noch immer! Auf Anregung des damaligen Superintendenten Sundermann, und nach kurzer Absprache, traf sich im Frühjahr 2007 eine Gruppe zum ersten Tanzabend mit Manfred Büsing: Neugierig und bereit sich einzulassen: Auf Worte und Impulse von außen letztlich auf ...

    weiter...

  • Januar 2017 - Vorbereitung MozART in Loccum

    Am ersten Januarwochenende fuhren 42 Sänger und Sängerinnen der beiden Kirchengemeinden St. Nikolai Limmer, Martin-Luther Ahlem, sowie Projektsänger aus drei weiteren Chören gemeinsam in die Evangelische Heimvolkshochschule in Loccum, um dort das MozART-Projekt mit zwei Konzerten Mitte Mai vorzub...

    weiter...

  • 29.10.2016 - Von Bach bis Pop

    "Pastime with Good Company"- damit begann die musikalische Reise des Landespolizeiorchesters Niedersachsen in unserer Kirche. Es folgte ein Ohrenschmaus nach dem anderen, neben vielen bekannten Instrumenten war auch ein Vibraphone zu hören. Das Publikum lauschte konzentriert und sparte nicht mit ...

    weiter...

  • Okt. 2016 - Seniorenfahrt

    3.-7. Oktober 2016 Eine Seniorenfahrt unserer evangelischen Gemeinde in den Bischofssitz der Diözese Würzburg der Römisch-Katholischen Kirche. "Wie sind denn die Glaubensgemeinschaften in Würzburg aufgeteilt?" fragt eine Teilnehmerin unserer Seniorenfahrt. "Überwiegend katholisch, ein Viertel ...

    weiter...

  • 24.08.2016 - Frauenkreis im Fuldatal

    - eine Flussfahrt die ist schön... Besonders, wenn dabei die Sonne sprichwörtlich aus allen Knopflöchern scheint! So bestiegen 16 Damen des Frauenkreises am Morgen des 24. August erwartungsvoll den Bus "Nr.I" (der Beckmann-Busreisen GmbH). Verheißungsvolles Ausflugsziel: Romantisches Fuldatal ...

    weiter...

  • 16.06.2016 - 5 Jahre Café Faire Bohne

    Als das Gründungsteam damals die ersten Pläne schmiedete, hat wohl niemand von uns gedacht, dass dieses Projekt einmal so viele Menschen erreicht. Wir wollten damals einen gemütlichen Treffpunkt im Stadtteil schaffen und gleichzeitig für die Idee des "Fairen Handels" werben. Dazu kam die Idee, e...

    weiter...

  • 08.06.2016 - Frauenkreis besucht Bäckerei

    Gesagt getan: So machten sich 12 Damen des Frauenkreises am 8. Juni auf den Weg zu 'ihrem' Bäcker ... Kuschelig warm (28 C) war es schon morgens um 10 Uhr in der blitzblanken Backstube der Bäckerei u. Konditorei SCHÜLER, wo wir fröhlich in Empfang genommen wurden. Herr Schüler hatte sich gern ...

    weiter...

  • 11.05.2016 - Club 27 in Halle

    Der Jahresausflug des Clubs 27 nach Halle (Saale) wurde zu einer Fahrt zwischen Himmel und Hölle. Durch blühende Rapsfelder erreichte der IC zunächst Magdeburg. Hier hatte einst Martin Luther seinen Schulbesuch singend und bettelnd mitfinanziert. In Halle fuhr die Straßenbahn vorbei an den Fra...

    weiter...

  • 01.05.2016 - Unsere neuen Kaffeesorten

    Wie der Name "Café Faire Bohne" schon sagt: Wir schenken grundsätzlich nur fair gehandelten Kaffee aus. Seit Anfang diesen Jahres beziehen wir ihn von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, die den Rohkaffee selbst röstet. Unsere Kaffeesorten werden von kleinen Kooperativen angebaut und geerntet. D...

    weiter...

  • 16.04.2016 - Frauenflohmarkt

    Fotos von Wolfgang Schuster (Foto-WoSchu)

    weiter...

  • 04.03.2016 - Weltgebetstag in Ahlem

    Ungewohnte Klänge erfüllten an diesem Abend unsere Kirche. Nicht von der Orgel, sondern von Keybord, Trommel und Rasseln. Ein anderer Rhythmus, der uns Europäern nicht eben im Blut liegt, der aber ansteckend wirken kann, stimmte uns auf Kuba ein, dem Inselstaat in der Karibik, aus dem Frauen die ...

    weiter...

  • 14.02.2016 - Matthias Brodowy war wieder da

    Ein Abend über das schön klingende Wort "Hornhauthobel" bis zur nachdenklichen Auseinandersetzung mit Fremdenhass begeistert das Publikum Schon vor der schnell ausverkauften Vorstellung vom "Vertreter des gehobenen Blödsinns" Matthias Brodowy war eine dichte und von Vorfreude geprägte Stimmung ...

    weiter...

  • 10.02.2016 - Martin-Luther-Kirche? Logo!

    Sie werden es sicher bereits gemerkt haben: Die Titelseite des Gemeindebriefs ziert ein neues Logo. In der zunehmenden Vielfalt der Medien konnte die bisherige Strichzeichnung nicht optimal dargestellt werden, sodass diese oft nur schlecht und manchmal gar nicht mehr zu erkennen war. Für Außenst...

    weiter...

  • 01.12.2015 - Jubiläum des Gemeindebriefs

    Dezember 1990 bis Dezember 2015 In der Martin-Luther-Kirchengemeinde wurde im Dezember 1990 der erste Gemeindebrief des Redaktionskreises mit dem Vorsitzenden Pastor Hermann Bremer in Druck gegeben. lm Laufe der Jahre wurde das Aussehen des Briefes mehrmals verändert. Änderungen erfolgten unter...

    weiter...

  • 01.12.2015 - Zwischen Toaster und Spieluhr

    Das im Juli gestartete Repair-Café hat sich in der Fairen Bohne schon gut etabliert. Am letzten Donnerstag im Monat warten immer öfter Toaster, Spieluhren, Radios und sogar Fahrräder auf eine Reparatur durch Jens Rusche. Bis heute musste er noch kein Gerät unrepariert zurückgegeben. Um den And...

    weiter...