Alle Artikel

Lesen Sie...

von unserem vielfältigen Gemeindeleben:

  • 13.05.2017 - MozART - Kunst & Musik

    Sie haben gut Lachen: nach zwei sehr beeindruckenden Konzerten in der Martin-Luther-Kirche Ahlem und der Klosterkirche Barsinghausen am vergangenen Wochenende unter der Leitung von Martina Wagner wurde das MozART-Projekt mit Musik und Kunst erfolgreich beendet. Zu Gast war die Künstlerin Birgitta...

    weiter...

  • Mai 2017 - 10 Jahre Meditatives Tanzen

    Es ist kaum zu glauben: Wir tanzen noch immer! Auf Anregung des damaligen Superintendenten Sundermann, und nach kurzer Absprache, traf sich im Frühjahr 2007 eine Gruppe zum ersten Tanzabend mit Manfred Büsing: Neugierig und bereit sich einzulassen: Auf Worte und Impulse von außen letztlich auf ...

    weiter...

  • Januar 2017 - Vorbereitung MozART in Loccum

    Am ersten Januarwochenende fuhren 42 Sänger und Sängerinnen der beiden Kirchengemeinden St. Nikolai Limmer, Martin-Luther Ahlem, sowie Projektsänger aus drei weiteren Chören gemeinsam in die Evangelische Heimvolkshochschule in Loccum, um dort das MozART-Projekt mit zwei Konzerten Mitte Mai vorzub...

    weiter...

  • 29.10.2016 - Von Bach bis Pop

    "Pastime with Good Company"- damit begann die musikalische Reise des Landespolizeiorchesters Niedersachsen in unserer Kirche. Es folgte ein Ohrenschmaus nach dem anderen, neben vielen bekannten Instrumenten war auch ein Vibraphone zu hören. Das Publikum lauschte konzentriert und sparte nicht mit ...

    weiter...

  • Okt. 2016 - Seniorenfahrt

    3.-7. Oktober 2016 Eine Seniorenfahrt unserer evangelischen Gemeinde in den Bischofssitz der Diözese Würzburg der Römisch-Katholischen Kirche. "Wie sind denn die Glaubensgemeinschaften in Würzburg aufgeteilt?" fragt eine Teilnehmerin unserer Seniorenfahrt. "Überwiegend katholisch, ein Viertel ...

    weiter...

  • 24.08.2016 - Frauenkreis im Fuldatal

    - eine Flussfahrt die ist schön... Besonders, wenn dabei die Sonne sprichwörtlich aus allen Knopflöchern scheint! So bestiegen 16 Damen des Frauenkreises am Morgen des 24. August erwartungsvoll den Bus "Nr.I" (der Beckmann-Busreisen GmbH). Verheißungsvolles Ausflugsziel: Romantisches Fuldatal ...

    weiter...

  • 16.06.2016 - 5 Jahre Café Faire Bohne

    Als das Gründungsteam damals die ersten Pläne schmiedete, hat wohl niemand von uns gedacht, dass dieses Projekt einmal so viele Menschen erreicht. Wir wollten damals einen gemütlichen Treffpunkt im Stadtteil schaffen und gleichzeitig für die Idee des "Fairen Handels" werben. Dazu kam die Idee, e...

    weiter...

  • 08.06.2016 - Frauenkreis besucht Bäckerei

    Gesagt getan: So machten sich 12 Damen des Frauenkreises am 8. Juni auf den Weg zu 'ihrem' Bäcker ... Kuschelig warm (28 C) war es schon morgens um 10 Uhr in der blitzblanken Backstube der Bäckerei u. Konditorei SCHÜLER, wo wir fröhlich in Empfang genommen wurden. Herr Schüler hatte sich gern ...

    weiter...

  • 11.05.2016 - Club 27 in Halle

    Der Jahresausflug des Clubs 27 nach Halle (Saale) wurde zu einer Fahrt zwischen Himmel und Hölle. Durch blühende Rapsfelder erreichte der IC zunächst Magdeburg. Hier hatte einst Martin Luther seinen Schulbesuch singend und bettelnd mitfinanziert. In Halle fuhr die Straßenbahn vorbei an den Fra...

    weiter...

  • 01.05.2016 - Unsere neuen Kaffeesorten

    Wie der Name "Café Faire Bohne" schon sagt: Wir schenken grundsätzlich nur fair gehandelten Kaffee aus. Seit Anfang diesen Jahres beziehen wir ihn von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, die den Rohkaffee selbst röstet. Unsere Kaffeesorten werden von kleinen Kooperativen angebaut und geerntet. D...

    weiter...

  • 16.04.2016 - Frauenflohmarkt

    Fotos von Wolfgang Schuster (Foto-WoSchu)

    weiter...

  • 04.03.2016 - Weltgebetstag in Ahlem

    Ungewohnte Klänge erfüllten an diesem Abend unsere Kirche. Nicht von der Orgel, sondern von Keybord, Trommel und Rasseln. Ein anderer Rhythmus, der uns Europäern nicht eben im Blut liegt, der aber ansteckend wirken kann, stimmte uns auf Kuba ein, dem Inselstaat in der Karibik, aus dem Frauen die ...

    weiter...

  • 14.02.2016 - Matthias Brodowy war wieder da

    Ein Abend über das schön klingende Wort "Hornhauthobel" bis zur nachdenklichen Auseinandersetzung mit Fremdenhass begeistert das Publikum Schon vor der schnell ausverkauften Vorstellung vom "Vertreter des gehobenen Blödsinns" Matthias Brodowy war eine dichte und von Vorfreude geprägte Stimmung ...

    weiter...

  • 10.02.2016 - Martin-Luther-Kirche? Logo!

    Sie werden es sicher bereits gemerkt haben: Die Titelseite des Gemeindebriefs ziert ein neues Logo. In der zunehmenden Vielfalt der Medien konnte die bisherige Strichzeichnung nicht optimal dargestellt werden, sodass diese oft nur schlecht und manchmal gar nicht mehr zu erkennen war. Für Außenst...

    weiter...

  • 01.12.2015 - Jubiläum des Gemeindebriefs

    Dezember 1990 bis Dezember 2015 In der Martin-Luther-Kirchengemeinde wurde im Dezember 1990 der erste Gemeindebrief des Redaktionskreises mit dem Vorsitzenden Pastor Hermann Bremer in Druck gegeben. lm Laufe der Jahre wurde das Aussehen des Briefes mehrmals verändert. Änderungen erfolgten unter...

    weiter...

  • 01.12.2015 - Zwischen Toaster und Spieluhr

    Das im Juli gestartete Repair-Café hat sich in der Fairen Bohne schon gut etabliert. Am letzten Donnerstag im Monat warten immer öfter Toaster, Spieluhren, Radios und sogar Fahrräder auf eine Reparatur durch Jens Rusche. Bis heute musste er noch kein Gerät unrepariert zurückgegeben. Um den And...

    weiter...

  • 29.11.2014 - Marcel Kösling

    Ein Zauberhafter Abend mit Marcel Kösling

    weiter...

  • 19.09.2014 - Lange Nacht der Kirchen

    in der Martin-Luther-Kirche Ahlem Mit Posaunen- und Dudelsackklängen begann um 18:00 Uhr die Lange Nacht der Kirchen in der Martin-Luther-Gemeinde. Gefolgt vom Vocalconsort Hannover mit Lautenbegleitung, die in höchster musikalischer Qualität die ZuhörerInnen begeisterten. Und nicht nur diese D...

    weiter...

  • 05.08.2014 - "Genießertour"

    Die Ankündigung "Genießertour: Kristall - Wein - Kaffee" der Firma Beckmann-BusReisen erschien den Damen des Frauenkreises der Martin-Luther-Kirche verlockend genug, um den diesjährigen Tagesausflug entsprechend zu buchen. Am 5. August war es endlich soweit: Gut gestimmt (im voll besetzten Bus) ...

    weiter...

  • 26.07.2014 - Sommerfete Café Faire Bohne

    "Mal wieder was Neues ausprobieren", das war das Motto des Teams vom "Cafe-Faire-Bohne"der Martin-Luther Kirchengemeinde Ahlem, als es zur Sommerfete einlud. Cocktails, Fassbier, Grillgut und Livemusik lockten viele und jedes Alter war vertreten. Die Band ;No Exit" heizte kräftig ein. Mit zeitlos...

    weiter...

  • 20.07.2014 - What a wonderful day

    war für den Posaunenchor der Sonntag 20. Juli in diesem Sommer, als er seinen 50. Geburtstag feiern konnte und durfte. "Gott loben, das ist unser Amt." Unter diesem Leitwort wurde im Frühjahr 1963 mit der Arbeit für einen Posaunenchor unserer Martin-Luther- Gemeinde von dem damaligen Diakon Schr...

    weiter...

  • 23.+24.05.2014 - Mit 17 hat man noch Träume

    Theater-Zirkus-Chorkonzert begeistert an zwei Abenden das Publikum in der vollbesetzten Kirche "Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück..." Sich selbst ein Liedchen trällernd erklimmt Oma Edeltraut alias Patricia Harlos ihren Sessel. Dann blickt sie "Pralinchen" kauend mit Hilfe ih...

    weiter...

  • 23.02.2014 - Matthias Brodowy

    Matthias Brodowy zum dritten mal in unserer Kirche - und wieder war die Vorstellung ausverkauft Schon ab Mittag waren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Cafés "Faire Bohne" am Tische schleppen, Mozarellaschiffchen füllen, Cocktailstand aufbauen, Licht- und Tontechnik installieren,... Eine...

    weiter...

  • 06.02.2014 - Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro

    Hannoversche Volksbank unterstützt gemeinnützige Initiativen mit 8.250 Euro Seit vielen Jahren engagiert sich die Hannoversche Volksbank für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Jetzt gab es finanzielle Hilfen für besondere Projekte. Geförder...

    weiter...

  • 02.02.2014 - Taizé-Gottesdienst in Ahlem

    Impressionen des 1. Ahlemer Taizé-Gottesdienstes am 2. Februar 2014 Bereits 2 Stunden vor dem Gottesdienst kamen ca. 30 Chorsänger und Sängerinnen in das Ahlemer Gemeindehaus, um dort als Projektchor einige Lieder für den 1. Ahlemer Taizé-Gottesdienst einzustudieren. Für diesen besonderes Anlass...

    weiter...

  • 01.02.2014 - Neuer Vorhang

    Nach über 30 Jahren Dienst in der Gemeinde ist er in den Ruhestand gegangen , unser grüner Vorhang im Gemeindesaal. Seine Zeit war gekommen und wir haben ihn durch einen weißen zweiteiligen Lamellenvorhang ersetzt. Dieser hat den Vorteil, dass man zwischen den einzelnen Lamellen problemlos dur...

    weiter...

  • 27.10.2013 - Gunzi Heil

    In den umdekorierten Kirchenraum der Martin-Luther-Gemeinde in Hannover-Ahlem hatte die "Faire Bohne" zu einer ihrer "Live" Veranstaltungen eingeladen und viele, viele kamen... Zu Gast war Gunzi Heil, ein vielseitiges Improvisations-Talent aus Karlsruhe, der die Besucherinnen und Besucher mit ...

    weiter...

  • 04.-06.10.2013 - Partnertreffen

    Trutnov - Dresden - Ahlem Endlich war es soweit! Am Freitag, 4. Oktober, im Laufe des Nachmittags erreichten unsere Gäste aus Trutnov (Tschechien) und Dresden wohlbehalten unsere Martin-Luther-Kirche. Es gab eine herzliche Begrüßung; man hatte sich ein Jahr und länger nicht gesehen. Bei Kaffee...

    weiter...

  • 22.09.2013 - "Ich lade gern mir Gäste ein"

    Kaffee aufsetzen, Torten schneiden, die letzten Servietten falten, sind alle Kerzen angezündet? Gut, dann kann es losgehen! Sonntag eröffnete zum ersten Mal das Kirchencafé, und das im wahrsten Sinne des Wortes! Unter dem Motto "Ich lade gern mir Gäste ein" erlebten die Gäste im Kirchenraum ein...

    weiter...

  • 11.09.2013 - Frauenkreis beim NDR

    Am 11.9.2013 trafen wir uns um 15.00 Uhr vor dem Funkhaus des NDR. Dort wurden wir so ca. 15.15 Uhr von einer sehr freundlichen Dame begrüßt. Sie führte uns zuerst in den großen Sendesaal, um uns Einzelheiten über das Orchester und die Akustik des Saales, z B der Wände und der Klangschirme an de...

    weiter...

  • 07.09.2013 - Zirkus Maluki in Badenstedt

    ...in der Plantage in Badenstedt

    weiter...

  • 31.08.2013 - "Action in Ahlem"

    Der 1. Akt gestaltete sich um 14:00 Uhr bei angenehmem und trockenem Wetter und begann mit der Eröffnung des Festes durch die Bezirksbürgemeisterin in der Pausenhalle, die von Gesangs- und Tanzdarbietungen der Vereine umrahmt wurde. Im Anschluss waren alle Stände gut gefüllt und alle Spiel- und K...

    weiter...

  • 14.08.2013 - igs 2013 in Hamburg

    Ahlem, Davenstedt und Velber, zum Schluss Badenstedt. In der Reihenfolge wurden wir eingesammelt, in altbewährter Weise mit dem Kleine-Bus aus Garbsen. Thomas Hohlfelder, der Fahrer und P. Stefan Krause, der Reiseleiter. Mitten im August - ein Sommerausflug. Bei strahlendem Sonnenschein und ku...

    weiter...

  • 17.07.2013 - Tagesausflug Frauenkreis

    Vom diesjährigen Tagesausflug des Frauenkreises der Martin-Luther-Kirche soll hier berichtet werden: Für die Tagesfahrt am 17. Juli hatten sich 12 Damen des Frauenkreises einer Tagestour der AWO angeschlossen und bestiegen um 10 Uhr früh den (bereits gut besetzten) Reisebus. Nach munteren Begrüß...

    weiter...

  • 09.06.2013 - Goldene Konfirmation

    Impressionen von der Goldenen Konfirmation - Gruppenbilder - Im Restaurant

    weiter...

  • 20.04.2013 - "Alles für das Kind"-Basar

    Die Pferde vom Friesenhof …Sternenschweif…Kaya…... ob diese Bücher im Angebot waren, konnten wir einfach nicht herausfinden. Aber Tobi und Vanessa waren wirklich da, und die Beiden waren ganz eindeutig die vierbeinigen Stars beim diesjährigen Frühlings-Basar. Ponyreiten vor der Martin-Luther-Kirche war das absolute Highlight für die kleinen Gäste!

    weiter...

  • 17.04.2013 - Neue Superintendentin

    Als neue Superintendentin des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes im Amtsbereich Mitte hat der Stadtkirchentag auf seiner heutigen Sitzung Pastorin Bärbel Wallrath-Peter aus Göttingen-Geismar mit Mehrheit gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Superintendentin Martina Szagun an, die im J...

    weiter...

  • 16.04.2013 - Gemeinde 2013

    Über 130 Gemeinden aus ganz Deutschland haben ihre Projekte vorgestellt. Hut ab, mit wie viel Ideenreichtum das Gemeindeleben in ganz vielen Orten gestaltet wird. Es lohnt sich, einen Blick auf die unterschiedlichen Projekte zu werfen. Eigentlich geht es gar nicht wirklich um das Preisgeld. Viel...

    weiter...

  • 03.03.2013 - Café in hallo Ahlem

    Die Verlagsbeilage hallo Ahlem der Wochenzeitung hallo Sonntag berichtet über das Café Faire Bohne.

    weiter...

  • 27.02.2013 - Besuch im Ahlemer Turm

    erwartete den Frauenkreis der Martin-Luther-Kirche am 27. Februar d.J.: Neugierig und gespannt trafen sich 24 Damen um 15 Uhr am Ahlemer Turm zu einem Informations- und Besichtigungsbesuch des Buddhistischen Tempels der Thailändischen Gemeinde (Hannover u. Umland). Nach einer ersten Begrüßung ...

    weiter...

  • 24.02.2013 - Brodowy in Begleitung

    Matthias Brodowy sang und erzählte vor ausverkauftem Hause gemeinsam mit Mr. McHormes am Bass und Wolfgang Stute mit Cajon und Flamencogitarre.

    weiter...

  • 10.02.2013 - Kohlwanderung

    Die diesjährige Grünkohlwanderung begann mit einer Andacht in der Martin-Luther-Kirche in Ahlem, bei der das Lied "In Gottes Namen fahren wir" aus unserem Gesangbuch im Mittelpunkt stand. Mit diesem Reisesegen und einer Tasse heißem Tee gestärkt, machten sich dann etwa 45 Gemeindeglieder aus unse...

    weiter...

  • 01.02.2013 - Chor der Martin-Luther-Kirche

    Wie war das eigentlich? Wer hat unseren Kirchenchor gegründet und wann war das? Manch einer mag sich das fragen, jetzt, da wir Chormitglieder uns mit dem Chor der St. Nikolai-Gemeinde in Limmer zusammenschließen. Da müssen wir lange zurückgehen, nämlich in das Jahr 1949. Die evangelischen Christ...

    weiter...

  • 27.11.2012 - Fair Trade Award

    Es wurde doch noch spannend bei der Preisverleihung in Bad Bederkesa: Nachdem ein Filmteam aus Göttingen ein Video über unser "Café Faire Bohne" gedreht hatte, waren wir uns eigentlich ziemlich sicher, den "Fairtrade Award" gewonnen zu haben. Doch dann erfuhren wir vor Ort, dass insgesamt 6 Gemei...

    weiter...

  • 29.-30.09.2012 - Tolkientag

    wer am 29./30. September zum TolkienTag in den Räumen der Martin-Luther-Kirche in Ahlem war, weiß natürlich, dass sich hinter dieser Überschrift eine Bestellung in der Hobbit-Küche verbirgt! Nämlich: "Einmal dunkelbraunes Wasser (Kaffee) und ein Stück elbisches Wegbrot (Waffel) bitte !" Zum ...

    weiter...

  • 21.09.2012 - 6. lange Nacht der Kirchen

    Nach Begrüßung und Einstimmung verzauberte ein Ausschnitt der neuen Show ("Spiegelbilder- eine Reise ins wir") des Zirkus Maluki mit Schauspiel, Musik und artistischen Elementen die Zuschauer. Musik von der Antike bis heute spielte Sönke Kraft auf vier Sackpfeifen. Den Abschluss bildete der "Zaub...

    weiter...

  • 15.09.2012 - 30. "Alles für das Kind"-Basar

    Kaum zu glauben - sind unsere Kinder wirklich schon so alt? Wie fing das eigentlich alles an Ein langer Blick zurück ins Jahr 1997: Pastorin Conny Dassler, selbst Mutter von zwei damals kleinen Söhnen, vernetzte die mehrfach wöchentlich stattfindenden Krabbelgruppen unserer Gemeinde. 1998 kam ...

    weiter...

  • 29.08.2012 - Ein "gesalzener" Tagesausflug

    führte den Frauenkreis der Martin-Luther-Kirchengemeinde am 29. August zu den Spuren von Sülfmeistern, Reitenden Dienern, Siedepfannen und der legendären Salzsau nach LÜNEBURG. Ein Reiseziel, das wir jedem ans Herz legen möchten, der sich generell für Geschichte und Stadt-geschichte(n) im Beso...

    weiter...

  • 08.08.2012 - Seniorenfahrt

    Es war eine gute Idee, die lange Sommerpause durch einen Ausflug zu unterbrechen. Alle Plätze im Bus waren besetzt, und so konnten wir zu unserer Halbtagsfahrt pünktlich starten. Über Völksen und Eldagsen gelangten wir zum Kloster Wülfinghausen. Nach einem kleinen Fußmarsch durch eine Allee err...

    weiter...

  • 21.-29.07.2012 - Ökumenische Pilgerfahrt

    Nun ist unsere ökumenische Pilgerfahrt mit dem Fahrrad rund um Hannover schon wieder Vergangenheit. Im letzten Gemeindebrief hatte ich auf das Pilgermittagessen in unserer Martin-Luther-Gemeinde in Ahlem hingewiesen. Zum siebten Mal hat der Arbeitskreis Konziliarer Prozess der norddeutschen La...

    weiter...

  • 05.07.2012 - Ukrainisches Konzert

    Gleich im Anschluss an das Café präsentierte die Faire Bohne live ein besonderes Kleinod an Gesangeskunst. Das ukrainische Ensemble "Morgenröte" erfreute die Zuschauer mit kirchlicher und traditioneller ukrainischer Musik. Den 5 Sängerinnen und dem Tenor hörte man die Freude am Singen richtig an...

    weiter...

  • 30.06.2012 - Ein Fest für Kinder und Jugendliche

    Der Blick zum Himmel gehörte beim Fest für Kinder und Jugendliche am 30.06.2012 rund um die Martin-Luther-Kirche zum festen Programmpunkt. Bleibt es trocken oder müssen wir mit heftigen Regengüssen rechnen? Der Wettergott war uns wohlgesonnen und so regnete es erst zum Ende des Festes. Und bis d...

    weiter...

  • 29.06.2012 - Varietéchen

    Am Freitag zog das Varietéchen mit Tracey Brennecke und den Valschen Fögeln die Zuschauer in ihren Bann. In ihrer locker naiv-charmanten Art umgarnte Tracey das Publikum und insbesondere einige der männlichen Gäste. Sie führte durch das Programm, versuchte sich gekonnt im Diabolo, überraschte m...

    weiter...

  • 18.-22.06.2012 - Seniorenreise nach Regensburg

    sind wir über den Strudel gefahren.... Dieses bekannte Lied wurde schon auf der Hinfahrt unserer regionalen Seniorenfahrt im Bus gesungen. Um es vorweg zu nehmen: Die Fahrt über den Strudel, die man in Regensburg machen kann, war nicht der Höhepunkt der Reise. Den ersten Höhepunkt gab es schon be...

    weiter...

  • 17.06.2012 - Verabschiedung und Einführung KV

    Wir danken dem bisherigen Kirchenvorstand für die geleistete Arbeit für unsere Gemeinde. Vielen Dank an Dr. Rut Beyerle-Pfnür, Christa Elsner-Solar, Jürgen Lehmenn, Volker Wilkening, Erika Weise und Birgitt Prekel.

    weiter...

  • 10.06.2012 - Tanz und Musik aus der Renaissance

    - nach diesem Motto gestalteten verschiedene Musikgruppen der Gemeinde (Posaunenchor, Kirchenchor und Blockflötenchor mit Unterstützung aus Vahrenwald) ein abwechselungsreiches Konzert mit Musik und Tanz aus der Renaissance. Dazu führten Thomas Sandvoß und Edda Oelker improvisierte und choreogafi...

    weiter...

  • 07.06.2012 - Ein Jahr "Faire Bohne"

    Wer hätte vor einem Jahr schon mit so einem Erfolg gerechnet? Das Café ist zu einem Treffpunkt aller Generationen geworden in dem so manche Idee geboren wird und Absprache stattfindet. Der finanzielle Erlös kann andere sinnvolle Arbeitsbereiche unterstützen.

    weiter...

  • 02.06.2012 - Frauenbasar

    Am Samstag, den 02.Juni 2012 fand der diesjährige Frauenflohmarkt statt. Es war inzwischen schon der 4. dieser Art und wieder ein voller Erfolg. Neben dem Verkauf von Kleidung, Schmuck und Taschen wurden spannende Gespräche geführt, neue Ideen gesponnen, viel gelacht und vielleicht auch bei einer...

    weiter...

  • 21.04.2012 - 25. ökumenisches Frauenfrühstück

    Zum 25. Mal trafen sich am 21. April 2012 eine große Zahl engagierter katholischer und evangelischer Christinnen aus "Maria Trost" und "Martin-Luther" zum "Ökumenischen Frauenfrühstück Ahlem" an festlich gedeckten Tischen und liebevoll arrangiertem Frühstücksbuffet im Gemeindesaal der Martin-Luth...

    weiter...

  • 25.04.2012 - Drei "Bohnen" in Berlin

    Auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus wird das Café Faire Bohne wahrgenommen. Dies drückt sich in besonderem Maße durch die Einladung der SPD-Bundestagsfraktion zur Teilnahme am Aktionstag RIO+20 am 25. April 2012 in Berlin aus. Unter dem Motto "Nachhaltigkeit ein Gesicht geben" wurde der A...

    weiter...

  • 17.03.2012 - Kunterbunte Kinderwelt

    Kinder, wie die Zeit vergeht Zum 29. Mal fand der "Alles für das Kind Basar" am 17. März 2012 statt. Wie immer waren die Kirche, der Gemeindesaal und die obere Etage ganz im Zeichen von Babybodies, Bauklötzen und Bobbycars - ein junger, bunter Nachmittag in unserer Gemeinde! Ein fantastisches T...

    weiter...

  • 11.03.2012 - Für Genießer: Café und Kammerkonzert

    Es war eine gelungene Mischung für Genießer. Am Sonntag, den 11. März öffnete das Café Faire Bohne seinen Tresen und lud zu leckerem Kuchen, Tee- und Kaffeespezialitäten ein. In der Reihe "Musik in Martin-Luther" folgte ein Konzert zweier hochkarätiger Musiker, die Stücke von Schumann, Chopin, Be...

    weiter...

  • 02.03.2012 - Weltgebetstag Nachlese

    - so lautete das Motto des diesjährigen Weltgebetstages, den Frauen aller christlichen Konfessionen aus Malaysia erarbeitet hatten. Und sie standen alle auf, - die über 100 Frauen und Männer, die sich in der Martin-Luther-Kirche versammelt hatten. Wie jedes Jahr hatte ein Kreis von evangelischen...

    weiter...

  • 19.02.2012 - Abschied v. Spätaufstehergottesdienst

    Gedanken zum letzten Gottesdienst (nicht nur) für Spätaufsteher am 19. Februar 2012 "Sing mit mir ein Halleluja sing mit mir ein Dankeschön ..." Diese Zeile aus einem der Lieder beim ultimativ letzten Spätaufsteher-Gottesdienst war so passend, als wäre sie extra für diesen Anlass entstanden....

    weiter...

  • 12.02.2012 - Matthias Brodowy

    270 begeisterte Zuschauer, über 20 fleißige Helfer, leckeres Essen und ein Künstler - das sind die Zutaten für einen unterhaltsamen Sonntagabend in der Martin-Luther-Kirche in Ahlem. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Faire Bohne live" offenbarte Matthias Brodowy seine Sicht auf die Normalitäten ...

    weiter...

  • 19.02.2012 - Letzter Spätaufstehergottesdienst

    Ein Rückblick von Frank Piepenbrink und Heide Stehmann Im August 1988 fand der 1. 'Gottesdienst für Spätaufsteher' in der Martin-Luther-Kirche statt. Wie war es dazu gekommen? Nach der Konfirmation trafen sich Jugendliche wöchentlich am Donnerstag zum Teetrinken, Spielen, zu Gesprächen über 'Got...

    weiter...

  • 29.12.2011 - "Ahlem blüht ja richtig auf!"

    Ob da wer kommt? So kurz nach Weihnachten? Grillen im Winter, ganz schön schräg, oder? Und ob sie gekommen sind, die Ahlemer und Ahlemerinnen. Geradezu geströmt sind sie in das Cafe "Faire Bohne". Auch Velber und Davenstedt waren vertreten. Viele Gesichter: Ganz neu! Eng war es oder treffender a...

    weiter...

  • 28.11.2011 - Treppenaufgang wird isoliert

    Die Vorhalle der Kirche hat sich von ihrem kalten Charme verabschiedet und ist zu einem Ort warmer Gemütlichkeit geworden. Die Farben, die neue Einrichtung und natürlich die vielen Besucher des Cafés haben enorm dazu beigetragen. Zusätzlich wird im Winter die Halle noch geheizt. Die zeitgesteuert...

    weiter...

  • 06.11.2011 - Gemeindebasar

    Unser Gemeindebasar für die Aktion "Brot für die Welt" und für Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde erbrachte 2.054,10 €. Wir danken allen die dazu beigetragen haben, dass unser Basar ein großer Erfolg wurde: den ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Spendern und den folgenden Geschäftsleuten: Edeka...

    weiter...

  • 09.10.2010 - Afrika zu Gast in Ahlem

    Am 9.10. 2011 hat der Kirchenkreis West in der Martin Luther Gemeinde das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Chegato in Zimbabwe gefeiert. Es wurden Filme mit Eindrücken von der letzten Reise sowie Bilder gezeigt. Die vielen erschienen Gäste konnten sich bei Kaffee und Kuchen vom Café Fair...

    weiter...

  • 29.09.2011 - Wenn es im Café Faire Bohne ...

    ... wieder so verführerisch nach Kaffee duftet, selbstgebackene Torten alle guten Vorsätze vergessen machen lassen, die Tische in leuchtenden Herbstfarben geschmückt sind, viele Gäste im Kirchengarten die hoffentlich nicht letzten Sonnenstrahlen genießen, plötzlich große Kuchenbleche voller Unwid...

    weiter...

  • Verschollen im Bermudadreieck...

    Wie der eine oder andere vielleicht schon weiß, gibt es seit Juni das Stadtteilcafé "Faire Bohne", welches hauptsächlich von Ehrenamtlichen geführt wird. Einige, die uns schon einmal besuchten und gesehen haben, wie es vor dem Tresen aussieht, bekommen nun einen einzigartigen Einblick in die Welt...

    weiter...

  • 10.09.2011 - Reel live

    Starb Molly Malone nun an einer Fischvergiftung oder nicht? Diese Frage konnte das Trio "Reel Live" nicht beantworten. Aber dass in ihrem Namen keine Rechtschreibfehler sind, sondern sie den Reel, einen alten irischen Tanz, live singen und spielen, wurde schnell geklärt. Die Wunstorfer Musiker H...

    weiter...

  • 27.08.2011 - Saxophon Unlimited

    Die Veranstaltungsreihe "Faire Bohne live" startete am 27.08.2011 mit einem etwas anderen Konzert: Saxophon Unlimited der Name ist Programm! Mit unbegrenzter Begeisterung zur Musik präsentierte das Saxophonensemble der Musikschule Seelze unter der Leitung von Gunter Geweke ein erfrischend lock...

    weiter...

  • Seniorenreise 2011

    Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Die Senioren aus unseren drei Gemeinden können über eine gelungene Reise berichten, die uns über Wuppertal nach Aachen führte. Ein abwechslungsreiches Programm war organisiert worden: Stadtrundgang in Aachen, Dombesichtigung einschließlich de...

    weiter...

  • Weserschlamm mit Stroh und Kälberhaar

    Trüb-regnerisch ist es am frühen Morgen des 30. Juli 2011. Alles andere als trüb dagegen ist die Stimmung der 16 Damen des Frauenkreises der Martin-Luther-Kirche Ahlem, die an diesem Morgen zu ihrem Jahres-ausflug starten. Mit dem Bus soll es in diesem Jahr zu den 'Schatzkammern des Weserberglan...

    weiter...

  • Mal wieder über den Zaun geguckt

    Besuch in den Partnergemeinden Chegato und Danga in Zimbabwe Es ist immer noch alles da: Der Stausee mit dem Krokodil, die Kornmühle, der Mangobaum, der Felsen, der aussieht wie ein Affenkopf. Die staubige Straße bei Tag und der erstaunliche Sternenhimmel bei Nacht. Aber es hat sich so manches ...

    weiter...

  • Haben Sie schon mal ein Café eröffnet?

    Wir auch nicht... Die Idee eines Stadtteilcafés schwebte durch den Raum und nahm mit vielen kreativen Köpfen, langen Diskussionen und stillem Nachdenken immer mehr Gestalt an. "Da kommt was auf uns zu", wussten wir. Viel Arbeit und ein tolles Café. Hätten wir von den großen und kleinen Schwierigk...

    weiter...